A+ R A-

Tolle Erfolge beim Köln-Marathon

Nach einer sehr schwierigen Saison mit Verletzungen und kurzfristigen Ausfällen auf Grund der Grippewelle konnten wir am 13. Oktober im Rahmen des Köln-Marathons doch noch einen versöhnlichen Abschluss feiern. Pünktlich zum Start des Halbmarathons setzte der Regen aus und die Stimmung war wieder einmal gigantisch. Unter den 14.500 Läufern war in diesem Jahr auch unsere Debütantin Anna Schulze. Obwohl Sie als Neuling aus dem letzten Startblock starten musste, konnte sie bereits nach kurzer Zeit viele Läufer hinter sich lassen und fand schnell zu ihrem Rhythmus. Wie ein Uhrwerk lief sie die 21 km runter und konnte hinten raus sogar noch einmal Tempo zulegen. Beim Zieleinlauf stand die Uhr dann auf 1:58 h und ist somit locker unter der magischen Grenze von zwei Stunden geblieben. Ein wunderbarer Lohn, wenn man bedenkt, dass sie erst vor 10 Monaten mit dem systematischen Training begonnen hat und seitdem sehr fleißig und konsequent die ihr gestellten Trainigseinheiten absolviert.

Mit ihrem Zieleinlauf machte sich dann auch bereits unser Marathonläufer Christian Uehlenbruck warm und bereitete sich auf seine 42 km vor. Auch für Christian war diese Distanz das erste Mal und der Respekt vor der Strecke entsprechend. Von der Euphorie der Mitlaufenden und der positiv geladenen Stimmung getragen machte er sich dann um 11:45 Uhr auf den Weg. Unter den vielen Zuschauer feuerten dann auch seine Trainingspartnerinnen Claudia Steinberg und Henrike Neumann, die beide erkrankt absagen mussten, ihren Mannschaftskollegen an. Im heimatlichen Viertel in Nippes war dann die Stimmung besonders gut und Familienangehörige und Freunde unterstützten ihn nach Leibeskräften. Nachdem dann auch die letzte lange Gerade entlang der Amsterdamer Straße geschafft war, ging es wieder Richtung Zentrum und zum Zieleinlauf am Dom. Sichtlich geschafft, aber überglücklich beendete Christian seinen ersten Marathon in einer Zeit von 3:56 h und erfüllte sich damit sein selbst gestecktes Ziel unter vier Stunden zu finishen.

Für das anschließende Pizza-Essen hat uns das Familienzentrum Alte Kantine - Lummerland seine Räumlichkeiten netterweise zur Verfügung gestellt. So konnten alle beteiligten Familien die letzten Wochen gemütlich revue passieren lassen und die erzielten Ergebnisse gebührend feiern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sportlern, Freunden und Förderern für die Unterstützung und den Einsatz bedanken. Die Saison geht nun zu Ende und wir werden nur noch einige ruhige Läufe zur Konservierung der Form absolvieren. Wir freuen uns über weitere Interessenten, egal ob sie Anfänger sind oder ihre Bestzeit toppen wollen. Kommen Sie zu uns und laufen Sie gemeinsam mit den erfolgreichen Sportlern dieses Jahres. Vielleicht werden ja auch Sie infiziert vom Virus Köln-Marathon.

Herzlichst

das andare sport team